1. Startseite
  2. Ratgeber
  3. Amazon Echo

Eine Alexa Kindersicherung ist nützlich, um böse Überraschungen zu vermeiden. Wir verraten Dir, wie Du Deinen Amazon Echo vor Deinen Sprösslingen sicherst.

Eine Alexa Kindersicherung im eigentlichen Sinn gibt es nicht. Es gibt jedoch die Möglichkeit, einige Einstellungen vorzunehmen und den Lautsprecher auf Kinderhände und -stimmen vorzubereiten. Insbesondere bei Spracheinkäufen ist das nützlich, um zu vermeiden, dass der Nachwuchs fleißig Bestellungen tätigt.

Alexa Kindersicherung – Stimme festlegen

Um zu verhindern, dass Kinder Deinen Amazon Echo nutzen können, hast Du die Möglichkeit, Deine Stimme zu hinterlegen. Sobald das erledigt ist, reagiert Alexa nur noch auf Dich. Der Nachteil: Die Einstellung sperrt den Smart Speaker gleichzeitig für Gäste und Mitbewohner.

  1. Öffne die Alexa-App
  2. Gehe zu Einstellungen > Alexa-Konto > Registrierte Stimmen
  3. Erstelle ein Profil und folge dabei den Bildschirmanweisungen.
  4. Gib Alexa den Befehl „Lerne meine Stimme“ und folge hier ebenfalls den Anweisungen des Amazon Echo.

Bestellungen tätigst fortan nur noch Du. Darüber hinaus lassen sich Nachrichten direkt an Dich senden.

Achtung: Smart-Home-Geräte und die Nutzung von Skills werden auch durch das Registrieren Deiner Stimme nicht gesperrt.

Alexa Kindersicherung
Lege eine PIN fest, um Spracheinkäufe zu kontrollieren.

PIN für Spracheinkäufe einrichten

Wenn Du vor allem verhindern möchtest, dass Deine Sprösslinge in Deinem Namen Amazon leerkaufen, solltest Du eine PIN einrichten. Sie wird immer dann abgefragt, wenn eine Bestellung getätigt wird. Die Einstellung gilt für Amazon-Shopping und Skill interne Käufe gleichermaßen:

  1. Öffne die Alexa-App
  2. Gehe zu Einstellungen > Alexa-Konto > Spracheinkauf
  3. Schiebe den Regler neben Sprachcode nach rechts, um die PIN zu aktivieren. (Der Regler färbt sich blau)
  4. Gib eine vierstellige PIN ein.

Sie kommt künftig immer dann zum Einsatz, wenn Du etwas bezahlst. Du musst dafür allerdings nicht jedes Mal die App öffnen, sondern kannst die vier Ziffern einfach einsprechen. Aber Achtung: Du solltest vermeiden, dass Dir der Nachwuchs dabei zuhört 😉

arrow_upward