1. Startseite
  2. Ratgeber
  3. Amazon Echo

Die smarte Sprachassistenz des Amazon Echo, Alexa, hat eine weiblich klingende Stimme. Wie Du die Alexa Stimme ändern kannst, erfährst Du bei uns.

Die beliebten Sprachassistenten Siri (Apple), Google Assistant (Google), Cortana (Microsoft) und Alexa (Amazon) sprechen mit einer hohen Stimme, die die meisten Nutzer als weiblich wahrnehmen. Nicht nur FrauenrechtlerInnen stört das bisweilen, auch andere Nutzer wünschen sich hin und wieder eine andere Klangfarbe. Deshalb erklären wir Dir, wie Du beim Amazon Echo die Alexa Stimme ändern kannst.

Alexa Stimme ändern per Skill

Derzeit sieht Amazon noch keine Änderung der Tonlage von Alexa vor. Möglicherweise liefert der Internet-Riese die Funktion irgendwann nach, Pläne gibt es dafür jedoch bisher keine. Es gibt allerdings die Möglichkeit, Alexas Stimme über einen Skill anzupassen.

Alexa Stimme ändern
Die Stimme von Alexa lässt sich nur per Skill ändern.

Dafür eignen sich unter anderem die beiden Anwendungen Als Mann und Als Kind. Um die Skills zu aktivieren, gibst Du Alexa den Befehl „[Skill-Name] aktivieren.“ Wer das lieber manuell erledigen möchte, findet in unserem Artikel Alexa Skills aktivieren die Anleitung. Der Skill Als Mann ermöglicht Dir, die Alexa Stimme zu ändern und die Sprachassistenz in einer männlichen Tonlage antworten zu lassen. Zum Verwenden des Skills hilft Dir der Sprachbefehl „Alexa, starte als Mann.“ Die App Als Kind funktioniert auf dieselbe Weise. Beide Skills können die eigentliche Stimme von Alexa allerdings nicht vollständig ersetzen.

Alexa Stimme ändern – Die Alternative

Einige Skills bieten innerhalb der Anwendung alternative Stimmen für Alexa an. Dazu gehören unter anderem Tagesschau in 100 Sekunden, ZDFheute Xpress und Sportschau. Damit antwortet Dir Alexa ohne die Apps zwar weiterhin mit weiblicher Stimme, sobald Du die entsprechenden Anwendungen jedoch startest, spricht die Sprachassistenz mit der von Dir gewählten Tonlage.

Schon gewusst? Du kannst zwar nicht die Alexa Stimme ändern, dafür aber den Namen. Unser Artikel Alexa umbenennen und Aktivierungswort ändern erklärt Dir, wie das geht.

arrow_upward