1. Startseite
  2. Ratgeber

Haushaltshelfer – smarte Haushaltsgeräte von A bis Z

Haushaltshelfer

Smart Home Geräte haben schon längst in vielen Haushalten Einzug gefunden, denn sie sorgen für mehr Komfort und Sicherheit. Aber wie sieht es genau in der Welt der Hausgeräte aus? In unserer Rubrik „Haushaltshelfer“ stellen wir Dir Haushaltsgeräte der Zukunft und der Gegenwart vor. Zur cleveren Haussteuerung gehören nämlich auch intelligente Haushaltsgeräte, die das Leben einfacher machen – egal ob in der Küche, beim Hausputz oder beim Erledigen von alltäglichen Aufgaben, wie zum Beispiel Wäsche waschen; Smarte Hausgeräte gibt es in allen Klassen, von Haushaltskleingeräten bis zu Haushaltsgroßgeräten: Reinigungsgeräte, Staubsauger, Wäschetrockner, Gefrierschränke, Kaffeevollautomaten, Geschirrspüler. Gekoppelt an Dein Smartphone hast Du so den Haushalt immer fest im Blick und managst ihn auch von unterwegs: Die Waschmaschine vom Büro aus einschalten und den Saugroboter starten – damit sparst Du wertvolle Zeit und bist wesentlich flexibler.

Smarte Haushaltsgeräte erleichtern den Alltag

Mit smarten Kaffeemaschinen lässt Du Dich morgens vom Kaffeeduft wecken und Kühlschränke von Bosch Home Connect zeigen Dir dank integrierter Innenraum-Kamera per Video, was sich gerade im Kühlschrank befindet – damit wird das Erstellen der Einkaufsliste zum Kinderspiel. Der Samsung-Kühlschrank Family Hub setzt indes noch einen drauf: Hinterlege Deine Lebensmittel in der App mit dem Ablaufdatum und Du musst nichts mehr wegwerfen. Alle sich im Haushalt befindlichen Geräte lassen sich bei Bedarf miteinander vernetzen – wir stellen Dir verschiedene Smart Home Systeme vor, mit denen Du ganz einfach sämtliche Haushaltsgeräte zentral steuern kannst. Übrigens: Auch hier hast Du die Möglichkeit, KI-Haushaltsgeräte per Sprachbefehl zu steuern. Wir zeigen Dir Produkte, die mit der Sprachassistentin Alexa kompatibel sind. Der Ausblick in die nächste Generation vernetzter Küchengeräte ist spannend – denn wir nähern uns im Sauseschritt Visionen, die schon bald Realität sein können; Wie etwa der Kühlschrank, der selbstständig die Einkäufe erledigt. Wir halten Dich auf unserem Blog über alle News und Trends rund um Smart Home auf dem Laufenden.
arrow_upward