1. Startseite
  2. Ratgeber
  3. Google Home

Obwohl der Google Assistant hilfreich sein kann, ist er nicht in jeder Situation erwünscht. Deshalb verraten wir Dir in diesem Artikel, wie Du Ok Google deaktivieren kannst.

Dich stört die Sprachsteuerung Deines Smartphones und Du möchtest sie ausschalten? Wir erklären Dir, wie Du das Kommando Ok Google deaktivieren kannst und Dein Handy fortan ohne lästige Zwischenbemerkungen verwendest.

Ok Google deaktivieren auf Smartphone und Tablet

Bevor Du die Sprachsteuerung ausschaltest, solltest Du sicherstellen, dass die aktuellste Version der Google-App auf Deinem Smartphone oder Tablet installiert ist. Danach fahre folgendermaßen fort:

  1. Öffne die Google-App.
  2. Tippe unten rechts auf Mehr.
  3. Gehe zu Einstellungen > Google Assistant.
  4. Tippe am oberen Bildschirmrand unter Deinem Accountnamen auf Assistant.
  5. Scrolle herunter und wähle das Gerät aus, auf dem Du Ok Google deaktivieren möchtest.
  6. Neben der Option Google Assistant findest Du einen blauen Regler. Tippe darauf, damit er sich grau einfärbt.
  7. Schiebe außerdem den Regler neben Voice Match nach links, um die Einstellung zu deaktivieren.

Wer möchte, kann dem Google Assistant außerdem die Mikrofon-Berechtigung entziehen:

  1. Öffne die Einstellungen und tippe auf Apps.
  2. Scrolle so lange herunter, bis Du die Option Mikrofon findest. Tippe darauf.
  3. Suche Google in der Liste und schiebe den blauen Regler nach links. Er färbt sich grau und die Google-App hat künftig keinen Zugriff mehr auf Dein Mikrofon.
Ok Google aktivieren und deaktivieren
So kannst Du Ok Google deaktivieren.

Ok Google deaktivieren in Google Chrome

Anders als auf dem Smartphone oder Tablet benötigst Du in Chrome keine zusätzlichen Einstellungen. Alles, was Du tun musst, um Ok Google zu deaktivieren, ist, Dein Mikrofon vom Computer zu entfernen. Die Sprachassistenz hört Dich nun nicht mehr und kann keine Befehle entgegennehmen.

Um die Einstellungen auf Smartphone, Tablet oder in Chrome wieder rückgängig zu machen und Ok Google zu aktivieren, folge dieser Anleitung: Ok Google aktivieren – So funktioniert’s.

arrow_upward